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  • Selina Dahlmann

Dramatisieren // Relativieren

Menschen kann man in Typen einteilen. Personalern und dem ein oder anderen dürfte das keine Neuigkeit sein. Im Detail sind wir alle verschieden und gerade in Stresssituationen kommen die klaren Unterschiede der drei Haupttypen zur Geltung, in Aktion und Reaktion .

Sachliche, problem- und lösungsbenennende Personen

  • bewahren einen kühlen Kopf

  • wirken distanziert und kalt

  • kommen gleich zum Punkt und werden nicht persönlich

Harmoniebezogene Personen

  • benennen, wie sie sich und andere fühlen (könnten)

  • wollen verstanden werden

  • gehen Streit eher aus dem Weg

  • nehmen Unstimmigkeiten auf, stauen sie an und leiden darunter

Aufbrausende Personen

  • sehen Ihre Person schnell angegriffen und verteidigen

  • werden persönlich und sehr emotional- ungehalten und laut

  • setzen sich und ihre Interessen unbedingt an die ersten Stellen

Wie kann ich als neutraler Anker in einem solchen Streitgespräch fungieren?

  1. lernen Sie alle Menschentypen und ihre Abstufungen kennen und den Umgang mit ihnen. Dabei werden Sie auch sich selbst besser kennenlernen und jedes Gespräch nachhaltig optimieren können.

  2. Dramatisierend oder Relativierend? Jeder der drei o.g. Typen sollte bei seinem Standpunkt zum Maße der Dinge in den Augenschein genommen werden. Wo geht betreffende Person zu weit in seinen Typen herein und verliert die Relation zu seinen Gesprächspartnern? Betrachtet Typ 1 und 3 gerade zu wenig den emotionalen Aspekt seiner Mitmenschen oder verliert sich Typ 2 gerade und finden den faktischen Teil der Diskussion nicht mehr? Sie dürfen gerne die/der sein, der die Parteien wieder auf ein Level bringt.

  3. um nachhaltig Konstruktivität in Ihr Team hineinzubringen, bietet es sich an kurze 1:1 Gespräche im Nachgang zu führen. So können sie jeden Teilnehmer auf sein eigenes Verhalten und die Reaktionen der anderen aufmerksam machen. Weiterhin offene Punkte, sowie Missverständnisse können so aufgedeckt und wieder relativiert werden.

So schaffen Sie einen Mehrwert für jede Partei, jeden Typen und das gesamte Unternehmen. Unterstützen Sie jeden Mitarbeiter da, wo er/sie es braucht. Wir helfen Ihnen gerne dabei.


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